Logo
Search
Close this search box.

Vom Winde verweht

Pasted Graphic 16

Es gibt sie noch, die gute alte Textfolie, und zwar kraftvoller und überzeugender denn je. Zwei randvoll gefüllte Tage mit echten Prachtexemplaren liefert uns nämlich die Koordinierungsstelle Windenergie mit ihren Konferenzen zu Windenergie und Netzintegration und zur Auswirkung der Windenergie auf Vögel und Fledermäuse, die im vergangenen Monat in Berlin stattfanden.

Gekonnt wird von den Referenten jeder leere Fleck auf den Folien weggeblasen und mit Text gefüllt, getreu dem Motto: “Es gibt viel zu sagen, packen wir es auf die Folie.” Ist die Folie dann immer noch nicht voll, kommen Fußnoten in Mini-Schrift zum Einsatz. Ein Handout zu erstellen, in dem man so etwas nachliefern könnte, wäre ja auch wirklich zu viel verlangt.

Zählen wir noch die wuchtigen Folienhintergründe, die teils viel zu großen, teils viel zu kleinen Schriften und etliche weitere gestalterische Patzer hinzu, hat sich die Koordinierungsstelle mit dieser Flaute für überzeugende Präsentationen die Zitrone des Monats redlich verdient.

Pasted Graphic 15Pasted Graphic 12Pasted Graphic 6Pasted Graphic 7

Verwandte Artikel:
Zitrone des Monats April 2008
Zitrone des Monats März 2008
Handouts gegen Death-by-PowerPoint

Coaching

Überzeugend präsentieren und Ziele erreichen!

Mehr lesen

Wünsche an die Schulzeit

Ich wünschte, Lehrer wären ähnlich besessen von Verständlichkeit, wie sie von Korrektheit besessen sind. Ich wünschte, sie wären von Übersichtlichkeit ähnlich besessen, wie sie von

Weiterlesen »

Impulse Abonnieren

Daily insights on
The Art of Communicating

Find the right words and
make a bigger impact!!
You can opt-out any time but I think you’ll really like what you get. Please see my privacy terms.